Positionspapier zu Sustainable Finance und CSRD: Progressive Wirtschaft zum Maßstab machen!

CSRD Nachhaltige Wirtschaftspolitik Positionspapier

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. und B.A.U.M. fordern in einem gemeinsamen Positionspapier, die progressive Wirtschaft zum Maßstab zu machen. Beide Wirtschaftsverbände unterstützen ausdrücklich das Konzept der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und dessen ambitionierte Umsetzung in nationales Recht.

Damit die Wirtschaft insgesamt und flächendeckend ihren Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und zum Pariser Klimaschutzabkommen leisten kann, braucht es politische Klarheit, umfassende Berichtspflichten und eine neue Qualität im Reporting. Daher ermutigen der BNW und B.A.U.M. die Bundesregierung, die CSRD ambitioniert in nationales Recht umzusetzen und die Anwendung der ESRS, sobald sie da sind, durch eine Kampagne vergleichbar der Einführung des staatlichen Bio-Siegels zu unterstützen.

Beide Verbände betonen, dass die Etablierung der CSRD für progressiv aufgestellte Unternehmen keine Überforderung, sondern geübte Berichtspraxis darstellt, und eine stufenweise Einführung der gesamten Wirtschaft hinreichend Zeit gibt, sich adäquat auf die Ausweitung und Konkretisierung der Berichtspflicht vorzubereiten.

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) und B.A.U.M., das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, stehen als progressive Wirtschaftsverbände für insgesamt 7,2 Mio. Mitarbeitende bzw. 1,4 Billionen Euro Umsatz pro Jahr.

Das ausführliche Positionspapier finden Sie hier auf Deutsch und auf Englisch.