Mitglieder-MeetUp (Online): „Wahre Preise und True Cost Accounting im Unternehmen“

Klimaschutz Mitgliedsunternehmen Veranstaltungen
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die heutigen Produktpreise sagen nicht die ökologische und soziale Wahrheit. Der Lebensmitteldiscounter Penny zeigte an einigen Beispielen mit einem doppelten Preisschild, wie sich die Preise durch die Darstellung der wahren Kosten verändern[1]. Wenn wahre Kosten berücksichtigt werden, sind oftmals Bio-Produkte im Vergleich zu konventionell hergestellten Lebensmitteln deutlich attraktiver. True Cost Accounting trägt diesen Überlegungen Rechnung und unterstützt Unternehmen dabei, externe Kosten zu internalisieren. Außerdem kann True Cost Accounting dabei helfen zukünftige betriebswirtschaftliche Risiken schon heute, ggf. steuerwirksam, darzustellen. In dem Meetup zeigen wir einerseits die aktuelle Debatte um wahre Preise und stellen andererseits praktische Tools des True Cost Accountings für Unternehmen vor. Zudem werden anhand zweier Unternehmen praktische Anwendungsbeispiele dargestellt. Datum: 25.03.2021 Uhrzeit: 11.00-12.45 Moderation: Dr. Katharina Reuter, Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (vormals UnternehmensGrün) Programm:
  • 10:55 Uhr: Einwahl in die Online Konferenz
  • 11:10 Uhr: „Wo stehen wir beim Thema wahre Preise und was für Anwendungsmöglichkeiten gibt es? “ (Tobias Bandel, Soil & More Impacts GmbH)
  • 11:30 Uhr: „Richtig rechnen“ (Christian Hiss, Regionalwert AG Freiburg)
  • 11:40 Uhr: „HiPP: True Cost Accounting in der strategischen Rohstoffsicherung“ (Johannes Knubben, HiPP)
  • 11:50 Uhr: „Anwendungsbeispiele von True Cost Accounting aus Perspektive der Bank.“ (Laura Mervelskemper und Jan Koepper; GLS Bank)
  • 12:00 Uhr:
    • „Wie kann True Cost Accounting bereits unter geltendem Recht Anwendung finden?“ (Dr. Janine von Wolfersdorff, Steuerberaterin)
    • "True Cost Accounting am Beispiel TRUESDAY Specialty Coffee", Henning Reiche (Truesday)
  • 12:15 Uhr: Nachfragen & Diskussion
  • 12:30 Uhr: Ende
Anmeldungen bis zum 24.03.2021 an anmeldung[at]bnw-bundesverband.de, der Link zum Zoom Meeting wird individuell verschickt. [1] https://lebensmittelpraxis.de/handel-aktuell/28335-penny-discounter-weist-wahre-verkaufspreise-aus-2020-09-01-09-12-16.html[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]