Jahrestagung 2002: Soziale Innovationen, in Koop. mit der Heinrich-Böll-Stiftung

Berichte
[vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"]Heinrich-Böll-Stiftung und UnternehmensGrün Tagung in der Reihe „Zukunft der Arbeit“: Soziale Innovationen – zur Reform der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik Samstag, 2. November 2002, 10:00 – 19:00 Uhr, Abgeordnetenhaus Berlin mit u.a. Norbert Bensel, Hartz-Kommission Max Schön, Präsident Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmer Thea Dückert, MdB, Bündnis 90/Die Grünen Werner Schulz, MdB, Bündnis 90/Die Grünen Dietrich Haselwander, Präsidium SACHSENMETALL Gottfried Härle, UnternehmensGrün Ralf Fücks, Heinrich-Böll-Stiftung Andreas Hoff, Arbeitszeitberater, Hoff-Weidinger-Herrmann Sabine Groner-Weber, Bundesvorstand ver.di Dorothee Bamberger, ARD-Hauptstadtstudio Die rot-grüne Regierung will die Vorschläge der Hartz-Kommission – so steht es im Koalitionsvertrag – in ihrer zweiten Legislaturperiode „vollständig“ umsetzen. Mit den Hartz-Vorschlägen reagiert die Bundesregierung auf eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Zeit: die Reform der sozialen Sicherungssysteme in Deutschland, die in dieser Struktur und Organisation nicht zukunftsfähig sind. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt und die Finanzierungsschwierigkeiten des Gesundheits- und Rentensystems erfordern eine baldige Neuorientierung. Schon aus demografischen Gründen wird eine weitere, grundlegende Rentenreform bereits in den nächsten 15 Jahren zwingend notwendig – um dann einen großen Einschnitt zu vermeiden, müssen nun rasch Vorschläge diskutiert und umgesetzt werden. Die „Zeit- und Geldfalle“ zwingt aber auch zu mehr Mut und Phantasie, wenn es nicht nur um einen radikalen Abbau von Sozialversicherung gehen soll. Aspekte des sogenannten Hartz-Papiers und „Soziale Innovationen“ stehen deshalb im Mittelpunkt dieser gemeinsamen Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung und des ökologisch orientierten Unternehmensverbandes UnternehmensGrün. Der parteipolitisch unabhängige Verband UnternehmensGrün veröffentlichte bereits vor geraumer Zeit Thesen zu einer Reform der Sozialversicherungssysteme. So fordert der Verband u.a. die Einbeziehung aller Einkommensbezieher in die gesetzliche Rentenversicherung (Arbeitnehmer, Selbständige, Freiberufler, Beamte), einen stärkeren Ausbau der Eigen- und betrieblichen Altersvorsorge bei der Alterssicherung, Wahlmöglichkeiten bei Gestaltung und Höhe der Krankenversicherungsbeiträge für alle Personenkreise und die stufenweise Reduzierung der Finanzierung von Sozialversicherungssystemen über die Ökosteuer. Die Veranstaltung ist zugleich Jahrestagung von UnternehmensGrün und Teil der Reihe „Zukunft der Arbeit“ der Heinrich-Böll-Stiftung. Das detaillierte Programm ist unter www.unternehmensgruen.de und unter www.boell.de zu finden. Mit freundlichen Grüßen Britta Kurz, Geschäftsführerin Tel. 0711-615 95 10 Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Presseeinladung als pdf" target="_blank" icon="krown-icon-arrow_right" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2014/06/021102_PE_Programm_Soziale-Innovationen…"][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Pressemitteilung als pdf" target="_blank" icon="krown-icon-arrow_right" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2014/06/020930_PM_Soziale_Innovationen_Gesundhe…"][/vc_column][/vc_row]