Green Startup Monitor 2021: Anteil der grünen Startups weiter gestiegen

Start-ups
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im kürzlich veröffentlichten Green Startup Monitor 2021, den das Borderstep Institut gemeinsam mit dem Bundesverband Start-ups herausgegeben hat, wird eins deutlich: Der Anteil grüner Gründungen steigt weiter. Mittlerweile sind 30% aller Neugründungen nachhaltig. Grünen Startups kommt als Motor einer nachhaltigen Transformation eine Schlüsselfunktion zu, denn sie leisten über ihr wirtschaftliches Erfolgspotenzial hinaus erhebliche Beiträge zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Dazu Nele Kammlott, BNW-Vorständin und Gründerin von Kaneo Green IT: „Der Green Startup Monitor zeigt: Es gibt mehr grüne Gründungen. Das bedeutet, dass wir auf dem Weg in eine zukunftsfähige Wirtschaft sind. Das gibt mir persönlich Hoffnung“. Ergebnisse der Studie:
  • Deutsche Startups werden zunehmend grüner und wirkungsorientierter.
  • Grüne Startups haben einen stärkeren Hardware-Bezug.
  • Grüne Startups sehen sich als innovativer.
  • Die Gründerinnenquote von grünen Startups ist höher, aber stagniert.
  • Grüne Startups wünschen sich mehr Venture Capital und eine bessere Frühphasenfinanzierung.
  • Ein Exit ist nur für die Hälfte der grünen Gründungsteams interessant.
  • Die Zufriedenheit grüner Startups mit ihrem regionalen Ökosystem variiert.
  • Die Schwierigkeiten mit der Kapitalbeschaffung spitzen sich weiter zu.
  • Grüne Startups sprechen sich für eine Förderlinie ‚Sustainability‘ und mehr staatliche VC-Finanzierung aus.
Zahlen:
  • 30% beträgt der Anteil der grünen Startups an allen Startups in Deutschland.
  • 76% aller Startups in Deutschland sehen ihre ökologische und gesellschaftliche Wirkung als wichtige Unternehmensstrategie an.
  • 50% aller Startups in Deutschland haben ihre gesellschaftliche/ökologische Wirkung in ihre Key-Performance-Indikatoren integriert.
  • 42% der grünen Startups wünschen sich Venture Capital (lediglich 16% haben bereits Venture Capital erhalten).
  • Die drei größten Herausforderungen grüner Startups sind Vertrieb (63%), Kapitalbeschaffung (49%) und Produktentwicklung (46%).
  • 47% der grünen Startups fordern die Schaffung einer Förderlinie ‚Sustainability‘ mit zielgruppengerechten Finanzierungsangeboten für grüne und nachhaltige Startups.