Zusammen mit 13 weiteren Verbänden und Unternehmen haben wir ein Briefing an Vertreter:innen des Europäischen Parlaments gesendet. Darin erläutern wir, wie wichtig es ist, die Vergütung von Vorstand und Geschäftsführer:innen mit den Nachhaltigkeitszielen von Unternehmen zu verknüpfen, und geben Empfehlungen, um eine wirksame sozial-ökologische Transformation zu erreichen. Mit der Unterstützung von Finanz- und Nicht-Finanzunternehmen können wir einen positiven Wandel vorantreiben und eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft für alle schaffen.

Nachhaltige Wirtschaftspolitik Nachhaltigkeitsreporting Klimaschutz

Eine Verknüpfung der Vorstandsgehälter mit den Nachhaltigkeitszielen von Unternehmen schafft Anreize für ein effektives Management von Nachhaltigkeitsrisiken, -auswirkungen und -chancen

Damit die Richtlinie über die unternehmerische Sorgfaltspflicht im Bereich der Nachhaltigkeit (CSDDD) in der Praxis effektiv und wirkungsvoll ist empfehlen wir:

● Die variable Vergütung der Vorständ:innen und Geschäftsführer:innen sollte an die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens geknüpft werden, so dass sie den finanziellen Zielen gleichgestellt wird.

● Die Anforderung, die variable Vergütung an die Nachhaltigkeitsleistung zu koppeln sollte für alle Unternehmen gelten, die in den Geltungsbereich der CSDDD fallen.

● Die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens sollte nicht nur auf einer Reihe von klimabezogenen Zielen beruhen, sondern das gesamte Spektrum an Nachhaltigkeitsaspekten, wie z. B. biologische Vielfalt und Menschenrechte, umfassen, um die Ausrichtung auf die mit der Nachhaltigkeit verbundenen Unternehmensziele zu gewährleisten.

Lesen Sie das gesamte Briefing hier:

CSDDD: Variable Vergütung von Vorstand und Geschäftsführung an Nachhaltigkeitsleistungen koppeln (englisch)