Ausgezeichnet. Nachhaltig. 2022

Veranstaltungen Mitgliedsunternehmen
Planet Hero Award

Nachhaltiges Engagement von Unternehmen muss sichtbar gemacht werden. Aus diesem Grund ist der BNW in verschiedenen Gremien und Jurys von renommierten Nachhaltigkeitspreisen tätig. Auch im Jahr 2022 wurden wieder besonders engagierte Unternehmen wegen ihrer herausragenden Leistung mit Preisen geehrt. Im Folgenden werden die Preisträger:innen vorgestellt, für die Dr. Katharina Reuter eine Laudatio gehalten hat.

Salus Medienpreis: Nachwuchspreis

Der Salus Medienpreis sucht mit Dr. Katharina Reuter seit sechs Jahren als Jurymitglied Beiträge, die Wege in eine nachhaltige Zukunft im Einklang mit der Natur aufzeigen. Fündig wurde er für den Nachwuchspreis bei dem dreiköpfigen Team von nachhaltig.kritisch. Denn Robin, Annsi und Annika sind davon überzeugt, dass auch auf der Bilderplattform Instagram kritischer Journalismus funktionieren kann. Dies hat die Jury überzeugt und Dr. Katharina Reuter lobte das Team in ihrer Laudatio mit den Worten: "Ihr setzt auf gut recherchierte Texte statt kurze Videos. Ihr setzt auf Fakten statt Emotionen. Komplexe Inhalte werden nicht vereinfacht, sondern hinterfragt. Verschiedene Perspektiven kommen zur Sprache."

Laudatio Salus Medienpreis für nachhaltig.kritisch

Zurich Gruppe Deutschland: Planet Hero Award

Mit dem Planet Hero Award möchte die Zurich Gruppe Deutschland Engagements wertschätzen und fördern, die dazu beitragen die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, Biodiversität zu fördern oder die Ozeane zu schützen. Dies hat das Team um Ruth von Heusinger mit BNW-Mitglied ForTomorrow bewiesen: "[D]ie Verknappung von Emissionszertifikaten führt in der Wirtschaft dazu, dass umgedacht werden muss. Umgedacht hin zu echten CO2-Reduktionen. Damit geht ihr [ForTomorow] weit über eine reine Kompensationsleistung hinaus. Ihr gewinnt verdient in der Kategorie Klimaschutz!" so BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter.

Laudatio PlanetHero ForTomorrow

Dr. Katharina Reuter mit den Preisträgern des Deutschen Umweltpreises 2022

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU): Deutscher Umweltpreis für Energie- und CO2-Reduktion

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) würdigte auch 2022 wieder Menschen mit dem Deutschen Umweltpreis, deren Leistungen und Einsatz entscheidend und vorbildhaft zum Schutz und zum Erhalt der Umwelt beitrugen – gegenwärtig und in Zukunft. Dieses Jahr wurden die „Revolutionierer der Schifffahrt“ Friedrich Mewis und Dirk Lehmann für den Becker Mewis Duct (BMD) geehrt und erhielten eine der höchstdotierten Auszeichnungen Europas. Dr. Katharina Reuter, Jurymitglied, applaudierte den beiden Preisträgern in ihrer Laudatio zu ihrer „vorausdenkende[n] Ingenieurskunst mit Effizienz-Wumms“.

Laudatio DBU Umweltpreis 2022